eIDAS 2.eIDAS Summit 2024: Perspektiven und Impulse für die digitale Zukunft
Mit über 1.000 Teilnehmenden, 37 Speakerinnen und Speakern sowie 21 Sessions bot der eIDAS Summit 2024 ein umfassendes Forum, um die Perspektiven der eIDAS 2.0 für Wirtschaft und Verwaltung zu beleuchten.
Zum Auftakt der Veranstaltung gab Stefan Schnorr, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), mit seinen Eröffnungsworten den Impuls für die Diskussion: „Die überarbeitete eIDAS-Verordnung kann in Kürze in Kraft treten. Aber: Die eigentliche Arbeit fängt jetzt erst an.“
Auf der Bühne herrschte Einigkeit: eIDAS bildet das zentrale Fundament für eine erfolgreiche Digitalisierung. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, bedarf es klarer Strategien, langfristiger Finanzmittel, Planungssicherheit und einer gemeinsamen Vision, mit der die Digitalisierung in Deutschland neu gedacht werden kann.
Eine klare Botschaft setzte auch Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), in ihrer Keynote: „Digitale Identitäten sind ein Eckpfeiler, um das Thema Cybersicherheit in den Griff zu bekommen.“
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, den Speakerinnen und Speakern, unseren Partnern sowie dem BMDV als Schirmherr der Veranstaltung. Gemeinsam wurde ein wichtiger Austausch zwischen Politik und Wirtschaft ermöglicht.
Die Planungen für den nächsten eIDAS Summit laufen bereits auf Hochtouren. Merken Sie sich den Termin vor: 25. Juni 2025. Wir freuen uns auf Sie!