Markus Schuster

Leiter Vertrieb
intarsys
Leiter Vertrieb
Markus Schuster | Portrait

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums zum Maschinenbau-Ingenieur Konstruktionstechnik begann ich meine berufliche Laufbahn bei einem CAD Softwarehersteller, wo ich meine ersten Vertriebserfahrungen in der Akquisition von Consulting-Projekten sammeln konnte. 

Anschließend wechselte ich in die Telekommunikations-Branche und in den Vertrieb. In den folgenden Jahren baute ich meine Kompetenz im Neukunden- und Stammkundenmanagement über diverse Vertriebskanäle konsequent aus. Bei der VEW TELNET und bei Versatel Deutschland übernahm ich die Vertriebsleitung bevor mir die T-Systems die Leitung eines Fachvertrieb anvertraute. 

Zu den dortigen Tätigkeiten gehörten neben der vertrieblichen Verantwortung auch die Teamentwicklung, die Einführung von Vertriebsprozessen inkl. der benötigten Tools, sowie die Vertriebsplanung und -steuerung. Hauptfokus war die zielorientierte Einführung und Umsetzung innovativer Vertriebsprozesse und –ideen, die sich vom Direktmarketing über die Kaltakquisition bis hin zum strategischen Verkaufen sowohl im Produkt- als auch Lösungsgeschäft erstreckte. 

Seit 2002 bringe ich meine Erfahrungen in der Vermarktung von Anwendungen elektronischer Vertrauensdienste ein. Hierzu gehören Softwareprodukte und -komponenten zur Erzeugung und Prüfung von qualifizierten und fortgeschrittenen elektronischen Signaturen, Siegel und Zeitstempel sowie zur beweissicheren Langzeitarchivierung von digitalen Dokumenten. 

Mit diesem umfangreichen Erfahrungsschatz bin ich bei der intarsys GmbH, Hersteller der Produktfamilie Sign Live! (Signaturanwendungskomponente), als Leiter des Vertriebs tätig.

14:00

Anwendungen elektronischer Vertrauensdienste, da tut sich jetzt was in Deutschland!

  • Markus Schuster (intarsys)

12:10—
12:30

eID und Vertrauensdienste in der Praxis

  • Markus Schuster (intarsys)